Unser Kodex

There is no plan B, because there is no planet B.

Ban Ki-moon

Kodex der initiative360

Alle Mitglieder der initiative360 haben sich mit der Anerkennung des initiative360-Kodex auf einen einheitlichen Wertekanon als Grundlage ihres wirtschaftlichen Handelns verständigt.

Kodex
  • Wir wissen, dass jeder noch so kleine Schritt in Richtung ressourcenschonendes Wirtschaften von existentieller Bedeutung ist. Dieses Wissen bestimmt unser Handeln. Unsere betrieblichen Entscheidungen sind geprägt von Empathie und Ehrfurcht vor allem Leben.
  • Wir verstehen die 2015 von den Vereinten Nationen verabschiedeten Nachhaltigkeitsziele für uns als Handlungsauftrag. Wir integrieren die Umsetzung dieser Nachhaltigkeitsziele bestmöglich in alle Geschäftsfelder als festen Bestandteil unserer Unternehmenskultur.
  • Wir verwirklichen nachhaltige Maßnahmen über den gesetzlichen Rahmen hinaus. Wir wollen Vorbild und Impulsgeber sein, indem wir unsere nachhaltigen Maßnahmen für das Gemeinwohl kontinuierlich weiterentwickeln und überprüfen. Wir möchten eine lebenswerte Zukunft aktiv mitgestalten.
  • Wir leben ein wertschätzendes Miteinander mit allen Interessensgruppen.
  • Wir leben Gleichstellung in der Erkenntnis, dass jeder Mensch anders, aber gleich wertvoll ist. Wir leben ein respektvolles Miteinander im Betrieb in dem Bewusstsein, dass sich alle Mitarbeitenden mit ihren persönlichen Fähigkeiten und Ressourcen einbringen und ein integraler Teil des Ganzen sind.
  • Wir legen Wert auf Dialog und Wissensaustausch in einem weiten Radius. Wir kommunizieren unsere nachhaltigen substantiellen Bemühungen wahrheitsgemäß und transparent und verfolgen diese auch im Sinne des Aufklärungsgedankens. Dabei betreiben wir kein Greenwashing. Das ist unser Anspruch an uns selbst.
  • Wir möchten dauerhaft unser nachhaltiges Denken vom wirtschaftlichen Handeln nicht mehr trennen.
Latest Posts